Jujutsu

Jujutsu trainiere ich seit Frühjahr 2000 im PSV-Heidelberg unter J.Bender 3.DAN
Seit ich in Karlsruhe studiere, trainiere ich dort ab und zu im PSV-Karlsruhe.
Seit Dezember 2007 trage ich den 1.DAN. Noch habe ich das Bestreben sobald wie möglich den 2.DAN nachzulegen. Da die Wartezeit zwei Jahre beträgt habe ich damit aber noch Zeit bis Ende 2009.
Über Jujutsu
Jujustu ist ein effektives modernes Selbstverteidigungssystem mit japanischen Wurzeln. Übersetzt bedeutet es "sanfte Kunst". Es wurde 1969 in Europa entwickelt. Als Grundlage dienten die Techniken aus den traditionellen japanischen Kampfkünsten Judo, Aikido und Karate.
Ziel war es, ein alltagstaugliches Verteidigungssystem für Polizei und Justizbehörden zu erschaffen.

Jujutsu beinhaltet Schlag- und Tritttechniken, Wurf- und Bodentechniken, Hebel und Würgetechniken.
Das Jujutsu wurde in der Vergangenheit immer wieder an die Bedürfnisse der Justizbehörden angepasst. So wurden beispielsweise auch Stock und Messerabwehrtechniken in das Programm mit aufgenommen oder auch Techniken zum kontrollierten Transportieren von Personen integriert
Weiterführende Links
www.jujutsuinbaden.de
www.djjv.de
www.psv-hd.de